Neuer Bundesvorstand

bundesvorstand

 

Auf der 42. Bundesversammlung der Violetten wurde ein neuer Vorstand für zwei Jahre gewählt.

Bundesvorsitzender: Jochem Kalmbacher aus Hessen
Bundesvorsitzende: Irene Garcia Garcia aus Bayern
Bundessekretär: Rainer Schäfer aus NRW
Bundesschatzmeisterin: Marion Schmitz aus NRW

Wir Hessen waren mit acht Personen auf der Versammlung vertreten und freuen uns, dass mit Jochem Kalmbacher nach vier Jahren wieder ein Mitglied des Bundesvorstandes aus Hessen kommt. Glückwunsch an alle vier und alles Gute für die Einarbeitung der drei neuen Mitglieder des Bundesvorstandes.

Weiter wurde ein Leitantrag diskutiert, der folgenende Kernthemen enthielt.

1. Dezentralisierung, Demokratie von unten und Regionalisierung
2. Wiedereinführung des Primates der Politik vor der Ökonomie
3. Tiefenökologie und ganzheitliches Bewusstsein
4. Außenpolitische Neutralität

Der Antrag wurde abgelehnt, doch ist in Planung, das Konzept mit weiteren Grundthemen der Violetten zu füllen und auf der nächsten BV zu verabschieden.

Die Anträge zur Einrichtung eines Länderbeirats und die Erweiterung des Bundesvorstandes auf sechs Mitglieder (je drei männlich und drei weiblich) wurden abgelehnt.

Der Antrag, das die Länder über ihre Überträge für das nächste Jahr wieder selbst bestimmen können, wurde angenommen.

Die jährliche  Sommerklausur wird in Berlin durchgeführt werden. Informationen darüber erfolgen bald, so wie auch das vollständige Protokoll der Bundesversammlung, das im Downloadbereich unserer Homepage zu finden ist.

Insgesamt war eine sehr konstruktive und disziplinierte Versammlung, auch dank der Leitung von Andrea Schulte aus Hamburg. Wir freuen uns auf die nächste.

Print Friendly, PDF & Email

Author: hessenvorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert